Profil

Die Alte Geschichte an der Universität zu Köln ist institutionell der Fächergruppe Geschichte zugeordnet. Sie versteht sich als unverzichtbarer Teil der Geschichtswissenschaft insgesamt. Sowohl im Studiengang BA/MA als auch im Lehramtsstudium ist sie fest verankert. Genuin historische Fragen und die Einbindung des griechisch-römischen Altertums in einen denkbar weiten universalgeschichtlichen Kontext durch die genaue Rekonstruktion, kategoriale Einordnung und vergleichende Analyse antiker Phänomene prägen Forschung und Lehre.

Durch die gleichzeitige Einbindung in die Altertumswissenschaft stehen den Studierenden die Ressourcen der gemeinsamen Institutsbibliothek zur Verfügung: über 100.000 Bücher, darunter zahlreiche Textausgaben und Grundlagenwerke, die sich kleinere Institute oft nicht leisten können, sowie ca. 120 laufende Zeitschriften aus dem gesamten Bereich der Altertumswissenschaft.

Lehrveranstaltungen der Abteilungen Klassische Philologie, Byzantinistik und Mittellatein und Gastvorträge bieten die Möglichkeit, die althistorische Ausbildung im engeren Sinn zu ergänzen.

Die in das Institut integrierten Forschungseinrichtungen zur Münz- und Papyruskunde, zur griechischen Epigraphik sowie die von den Althistorikern selbst betriebene römische Epigraphik, Papyrologie und Numismatik erlauben eine anspruchsvolle Vertiefung des Studiums durch diese Grunddisziplinen der Altertumswissenschaft. Daneben besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klassischen sowie der Provinzialrömischen Archäologie.

Die Dozentinnen und Dozenten vertreten die Alte Geschichte in ihrer ganzen Breite, wobei den zentralen Epochen und Problemen, vom archaischen Griechenland bis in die Spätantike, von der Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte bis zur politischen Kultur, besondere Aufmerksamkeit gilt. Dies drückt sich auch in den Veröffentlichungen der Fachvertreter aus, die wissenschaftliche Texte aller Gattungen publizieren, also Forschungsmonographien und -aufsätze, Lehrbücher, kommentierte Texteditionen, Bücher für ein breiteres Publikum sowie Artikel und Rezensionen in Publikumszeitschriften und Tageszeitungen.

Neben den traditionellen Formen fachspezifischer Lehre (Vorlesung, Einführungsseminar, Hauptseminar, Oberseminar, Übung) werden gemeinsame Seminare mit Dozenten anderer Disziplinen, Exkursionen zu antiken Stätten und Beiträge zu fachübergreifenden Ringvorlesungen veranstaltet, wodurch eine außerordentlich intensive Ausbildung im Fach Alte Geschichte an der Universität zu Köln gewährleistet ist.